Aaron Richiger

Ich habe die Kanti Wattwil 2003 abgeschlossen und danach 7 Jahre vom Bergsteigen und Klettern gelebt. 2010 habe ich an der ETH mit dem Informatik Studium begonnen und dieses im Frühjahr 2017 abgeschlossen. Während des Studiums habe ich zusammen mit 3 Freunden das Technology Startup turicode gegründet. Wir entwickeln dort Tools für Daten Extraktion aus PDF Dokumenten. Diese Technologie kann dafür verwendet werden um Bücher in Apps zu verwandeln oder um manuelle täglich wiederkehrende copy-pasting Prozesse in Firmen zu automatisieren wenn z.B. jeden Morgen dieselben Kennzahlen aus Reports ins System eingetippt werden müssen.

Nach der Matura habe ich noch viele Jahre weiter im il mosaico mitgespielt und seit bald 10 Jahren leite ich jeweils zusammen mit dem Geschichtslehrer Anselm Zikeli die Skitouren- und Kletterlager der Kanti Wattwil. Seit 2015 gibts nun endlich auch ein Angebot für Informatik-Begeisterte Schüler und ich freue mich daher sehr, dass ich interessierten Schülern jetzt auch in diesem Bereich meine Erfahrungen weitergeben kann. Ich programmiere (nurschon rein beruflich bedingt) fast täglich und kann daher insbesondere in folgenden Bereichen weiterhelfen:

  • Mobile App Entwicklung
  • Website Entwicklung
  • Programmiersprachen Python, C#, Java, Haskell, Matlab, Ruby, C, C++, javascript, SQL und viele mehr…
  • Machine Learning und Artificial Intelligence
  • Robotik
  • und für alles Weitere gibts ja zum Glück Google. Gute Programmierer sind v.a. gute Googler 😉